Stark für den Tag

Meer.jpg

Kontakt

Postanschrift:

Katholische Arbeitsgemeinschaft Müttergenesung
im Erzbistum Köln (KAG), Marzellenstraße 32,
50668 Köln

Besucheranschrift:

Domstraße 18, 50668 Köln

Tel: 0221/1642-7251
Fax: 0221/1642-7254
E-Mail:
E-Mail

 

Mutter-Kind-Klinik kennen lernen

EhrenamtlicheBorkum2014webDSC 0098

20.2.2014 – Mitte Februar 2014 war es wieder soweit: Ehrenamtliche Sammlerinnen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) lernten auf Borkum die Arbeit der CBT-Klinik Haus am Meer kennen.

25 Frauen aus dem Erzbistum Köln reisten gemeinsam auf die Insel. Sie wurden über den Alltag in einer Mutter-Kind-Klinik informiert und konnten auch verschiedene therapeutische Maßnahmen selbst ausprobieren. Außerdem erhielten sie viele Hintergrundinformationen über die Arbeit der Müttergenesung. Die Katholische Frauengemeinschaft ist eine große Stütze der Müttergenesungsarbeit und ihre Mitglieder sammeln viele Spenden.

Für Marlies Gemein, die Geschäftsführerin der Müttergenesung Köln, ist das eine wichtige Maßnahme in der Öffentlichkeitsarbeit, „denn wir müssen oft erklären, wie wir arbeiten und wofür die Spenden an die Müttergenesung verwendet werden – da hilft es sehr, wenn man sich einmal selbst ein Bild von der Arbeit machen kann."

Die Tage wirken nach, wie Marlies Gemein erfahren hat. Eine Teilnehmerin meldete sich nach der Reise und berichtete ganz beglückt: „Ich bin immer noch auf Wolke 7. Und ich konnte auf einer Dekanatssitzung acht kfd-Frauen davon überzeugen, sich in diesem Jahr als Sammlerin zu engagieren. "

Die traditionelle Haus- und Straßensammlung ist in Nordrhein-Westfalen auch dieses Jahr wieder um den Muttertag herum vom 30. April bis zum 14. Mai, in Rheinland-Pfalz vom 9. bis 18. Mai.